Suchen Information
Close

Programm

Musik

Sa, 03.09.2022

Kaliedoskop

KaLIEDoskop - Ein Anlass der Schweizer LiederLobby

Musikalische Häppchen für Geniesser. Ausgewählt von der Glücksfee.

Veranstalter: LiederLobby

Türöffnung: 19.00 Uhr / Beginn: 19.30 Uhr

Wie bereits bei der Chansonade möchten wir Sie, liebes Publikum, mit KaLIEDoskop in die polychrom-schillernde Welt des Schweizer (Mundart-)Chansons entführen! Unter dem zwinkernden Auge der Glücksfee (welche dieses Programm mit einem Schuss Verrücktheit und Schalk segnet) laden Sie nicht weniger als neun Liedermacher:innen dazu ein, kaleidoskopisch in die Geschichten ihrer Songs einzutauchen. Moderiert wird dieser prickelnde und erfrischende Abend durch Heiner Hitz (Erzähltheater Salaam).

Herzlich willkommen somit zur Premiere von KaLIEDoskop!

Regula Born (Pasdici)
Mit PASDICI geht man auf Reisen: Da lauscht man dem neuen Tratsch in der Dorfchäsi, zahlt Schleusenwärterinnen Zoll, wird von Verrückten irritiert, fliegt der Jurakrete entlang und begegnet schlussendlich sich selbst. Regula Born, Stimme, und Andreas Ortwein, Piano, überraschen das Publikum keck mit trotzig-brachialen Manifesten und bewegen mit leisen Geschichten.
www.pasdici.ch

Annalisa Spagnoli (Trio Senza Parole)
Das Trio entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen Annalisa Spagnoli und Luigi Fossati rund um das Album "Canzoni senza parole". Die beiden Songwriter spielen seit 2017 Italienischen Folk und Canzoni. Eveline Eichenberger begleitet die Melodien mit Klarinette und Saxophon. Die drei Multiinstrumentalisten spielen ein Repertoire, das zum Teil aus Eigenkompositionen, aber vor allem aus „Evergreens“ bedeutender italienischer Künstler wie Fabrizio de André, Francesco de Gregori,
Fiorella Mannoia, Paolo Conte, Fabio Concato, Tosca, Vinicio Capossela, Gino Paoli besteht u. A.. Sie entwickeln ihre eigene Version von grossartigen und wunderbaren Liedern.
www.caporicci.ch

Roland Jermann
Noch in diesem Herbst wird das neue Album "Angerscht" erscheinen, woraus der Mundart-Liedermacher Rolland aus Laufen zwei Lieder präsentieren wird.
www.rolland-lieder.ch

Samuel Burger
Die Stärke dieser Band sind ihre Songs. Textlich und musikalisch sorgfältig gemacht, kein Fast-Food, kein zwanghafter Humor. Sie kommen von tief innen und zielen auch genau dorthin, wo es gut tut, wenn es etwas kratzt. Die Musik: Folk, Rock, Americana: «Mängisch zart u mängisch wild».
www.burgersongs.ch

Zwöierlei (Ädu Baumgartner & Rolf Marti)
Ädu Baumgartner und Rolf Marti schreiben und singen Berner Chansons im Stil der Berner Troubadours: hintersinnige Geschichten, feinlistige Pointen, bitterzarte Poesien, gereimte Ungereimtheiten. Ein Programm für Menschen, die gerne zuhören.
www.trubaedur.ch / www.rolfmarti.ch

Pidu & ich
Seit mehr als zwanzig Jahren sind Roland Horstmann (Gitarren) und Peter Zaugg (Gesang, Gitarre) auf den kleinen feinen Bühnen als „Pidu und ich“ unterwegs. Dass eine solche musikalische Zusammenarbeit, aber auch das Leben in dieser Zeit, Spuren hinterlässt, machen die beiden mit „Schpure“ zum Programm. Berührend, laut, leise, wütend, nachdenklich, anklagend und immer aber mit einem versöhnlichen Unterton.
www.piduundi.ch

Klaus Estermann
Mein Name ist Klaus Estermann. Ich bin Liedermacher, Dichter und spiele Gitarre. Ich erzähle Geschichten aus der Küche, oder meinem Leben, oder beidem, denn oft ist es das gleiche.
http://www.klausestermann.ch

Christoph Bürgin
Zwei Jahre nach „19:57“ präsentiert Christoph Bürgin mit „Jäger und Sammler“ seine dritte CD mit 11 neuen Liedern. Textlich werden der Raum Untersee und Rhein, Stadt- und Dorfgeschichten und politische Aktualität mit einer Prise Fernweh verwoben; wir reisen über Schaffhausen bis in den tiefen Süden Italiens. Die Bombardierung von Schaffhausen 1944, Migration, die Auswanderungen nach Amerika im 19. Jahrhundert und aktuelle politische Begebenheiten werden ebenso thematisiert wie die Sehnsucht nach Natur und Beschaulichkeit, die Lust am (Ver-)reisen und das unvermeidbar darauffolgende Heimweh.
www.christophbuergin.ch

Weitere Infos: www.liederlobby.ch